Schön, dass Sie vorbei schauen!

Wir sind die NaturFreunde aus Wasserburg am Inn

Gegründet wurde unser Verein Ende 1947. Die Jahresabschlussversammlung der Rosenheimer Naturfreunde in diesem Jahr war gleichzeitig die Gründungsversammlung der Wasserburger Ortsgruppe. Mit 51 Gründungsmitgliedern wurde die Wasserburger Ortgruppe ins Leben gerufen und am 1.1.1948 offiziell ins Vereinsregister als der „Touristenverein die Naturfreunde, Ortsgruppe Wasserburg e.V.“ eingetragen. Die Mitgliederzahl stieg bereits zu diesem Zeitpunkt auf 106 Mitglieder an!

Heute sind wir Teil des internationalen Verbands „Die NaturFreunde“. NaturFreunde sind in der Regel Mitglieder einer Ortsgruppe in der Nähe ihres Wohnorts. Als NaturFreundIn kann man an den Veranstaltungen aller Ortsgruppen teilnehmen und erhält in allen Naturhäusern des Verbandes vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten. Bei weltweit 3.500 Ortsgruppen und vielen assoziierten Verbänden finden Sie fast überall NaturFreunde in Ihrer Nähe.

Der Verein Naturfreunde Wasserburg ist familienfreundlich

Wir sind familienfreundlich!

Von spannenden Freizeitaktivitäten zu rustikalen Familienabenteurn in unseren Hütten – bei uns ist immer was los, auch mit Kind und Kegel.

Jetzt Mitglied beim Verein Naturfreunde Wasserburg werden

Jetzt NaturFreundIn werden!

Profitieren Sie von tollen Ausflügen in die Natur, geselligen Gemeinschaftsabenden und einem Netzwerk von über 3500 Ortsgruppen weltweit.

Naturfreundehaus buchen

Urlaub machen, Natur genießen!

Der Verband NaturFreunde Deutschland bietet zahlreiche Ferienhäuser landesweit zu vergünstigten Tarifen für Mitglieder an.

Eine kleine Chronik unserer Ortsgruppe

1947

Die Gründung des Vereins

Die Jahresabschlussversammlung der Rosenheimer Naturfreunde Ende 1947 war gleichzeitig die Gründungsversammlung der Wasserburger Ortsgruppe. Mit 51 Gründungsmitgliedern wurde die Wasserburger Ortgruppe ins Leben gerufen.

1947
1948

Offiziell im Vereinregister eingetragen

Am 1.1.1948 wurde der Verein offiziell ins Vereinsregister als der „Touristenverein die Naturfreunde, Ortsgruppe Wasserburg e.V.“ in Wasserburg eingetragen. Die Mitgliederzahl stieg bereits zu diesem Zeitpunkt auf 106 Mitglieder an! Erster Vorstand der Naturfreunde Wasserburg war Hans Brandmeier.

1948
1956

1. Vorstand

1956 wurde Ludwig Schöfberger zum 1. Vorstand gewählt. Hans Brandmeier trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

1956
1958

2. Vorstand

1958 übernahm Anton Bäumler das Amt des 1. Vorsitzenden

1958
1961

3. Vorstand

Mit 22 Jahren wird Karlheinz Schütt, der zunächst Jugendleiter war, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Über 25 Jahre lang führt Karlheinz die Ortsgruppe mit außergewöhnlichem Engagement. die Mitgliederzahl wächst bis über 200. Vereinsausflüge wurden von ihm mit Unterstützung seiner Frau Martha, vorbildlich vorbereitet und mit dem Omnibusunternehmen Hilger durchgeführt. Viele Aktivitäten, wie z.B. die Vereinsausflüge werden unter seiner Regie ins Leben gerufen, die auch heute noch Bestand haben.

1961
1970

Erstes eigenes Naturhaus in Ruhpolding

Eine eigene Hütte für die Naturfreunde wird in Ruhpolding am Unternberg 1970 für die Dauer von 23 Jahren angepachtet. Bereits um diese Zeit kümmert sich Rupert Rappolder und seine Frau Maria intensiv um die Belange und die Organisation für die Hütte !

1970
1974

Vereins- und Tourenkalender wird veröffentlicht

Seit 1974 wird der Vereins- und Tourenkalender von Franz Maier gestaltet und in Druck gegeben.

1974
1986

4. Vorstand

Helmut Pscherer, der nun die Geschicke des Vereins leitet, muss in große Stiefel reinwachsen. Karlheinz Schütt wird Ehrenvorsitzender! Helmut hat mit vielen Ortsgruppen im Bezirk zu dieser Zeit das leidige Problem der Anpassung an die Verbandssatzung und der ständigen Gebührenerhöhung zu bewältigen. Einige Ortsgruppen im Oberland verlassen den Verband und bilden eigene Vereine mit neuem Namen.

1986
1988

40 Jahre Ortsgruppe Wasserburg

1988 feiert die Ortsgruppe Wasserburg am Inn ihr 40-jähriges Bestehen und hierzu kamen auch Gäste aus Hochstadt (Pfalz).

1988
1992

Zelt- und Kajak-Camps am Tachinger See

Ab 1992 finden am Tachinger See Zelt- und Kajak-Camps für Kinder und Jugendliche statt. Die Naturfreunde-Hütte am Unternberg in Ruhpolding musste leider wegen Eigenbedarfs des Almbauern aufgegeben werden.

1992
1993

Zweite eigenes Naturhaus, die Stallnbrandalm

Eine neue Hütte in Hopfgarten (Tirol), die „Stallnbrandalm“ konnte 1993 für 18 Jahre mit Hilfe von Max Weigand gefunden und angepachtet werden. Mit vielen freiwilligen Helfern wurde auch diese Hütte wieder „NaturFreunde-gerecht“ eingerichtet.

1993
1996

5. Vorstand

1996 wurde Heinz-Jürgen Schulz, der zunächst Revisor und Kassenwart war, zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1996
1998

50 Jahre Ortsgruppe Wasserburg

1998 wird die 50-Jahr-Feier in einem großen festlichen Rahmen im Gasthaus „Sanftl“ in Eiselfing bei Wasserburg begangen



Heinz-Jürgen Schulz (r.) mit Jubilaren und Gründungsmitgliedern der Ortsgruppe Wasserburg, Foto: A. Heck

1998
2000

Mobile Kletterwand am NaturFreundetag

Unter der Regie von Heinz-Jürgen fand der „NaturFreundetag 2000“ in Wasserburg statt. Mit einer Kletterwand und einem Naturkunde-Geologie-Fachmann (Willy Jackwert) und einem Infostand konnte den Besuchern eindrucksvoll die Aktivitäten der NaturFreunde sowohl lokal als auch bundesweit informativ dargelegt werden. 

2000
2002

Neuer Pressewart

Paul Resmer übernimmt in der Ortsgruppe neu das Amt der Öffentlichkeitsarbeit und des Pressewartes.

2002
2004

6. Vorstand

Private Veränderungen machten es notwendig, dass Heinz-Jürgen Schulz sein Amt 2004 an Rudi Meingaßner übergab.

Zur Verabschiedung von Heinz-Jürgen Schulz 2004, Neuwahl von Rudi Meingaßner und im Hintergrund unser Ehrenvorsitzender Karlheinz Schütt.

Verabschiedung von Heinz-Jürgen Schulz, Neuwahl von Rudi Meingaßner und im Hintergrund unser Ehrenvorsitzender Karlheinz Schütt.



Ein wichtiger Meilenstein für die Wasserburger Naturfreunde war die neuerliche Anpachtung der „Stallnbrandalm“ in Hopfgarten-Tirol für weitere 15 Jahre bis 2027.

Helmut Pscherer wird Ehrenvorsitzender.

2004
2008

60 Jahre Ortsgruppe Wasserburg

2008 wurde im Rathaus Wasserburg die 60-Jahr-Feier mit einer Fotoausstellung und anderen Aktivitäten durchgeführt. 



Gruppenaufnahme zur 60-Jahr Feier vor dem Wasserburger Rathaus. Vertreter vom Landesverband, benachbarten Ortsgruppen und Wasserburger Vereinen waren bei unserer festlichen Veranstaltung anwesend!

Rudi Meingaßner bei der Festansprache zur 60-Jahr Feier

Rudi Meingaßner bei der Festansprache; im Hintergrund die Fotoausstellung!

2008
2017

Drittes eigenes Naturhaus, das Klosterhäusl

2017 konnte das sogenannte „Klosterhäusl“ in Königswart bei Soyen als weiteres Naturfreundehaus von dem Redemptoristenkloster Gars angemietet werden. Dort können u.a. Jugendcamps und sonstige Veranstaltungen in dem weitläufigen Grundstück durchgeführt werden.

2017
2018

70 Jahre Ortsgruppe Wasserburg

2018 wurde anläßlich der Einweihung des neuen Hauses in Königswart auch die 70-Jahr-Feier dort durchgeführt. Die Mitgliederzahl steigerte sich, nach einer kleinen Flaute, Dank des neuen Hauses, wieder auf 200 Personen.

Pater Dr. T. Dimpflmeier hält den Festgottesdienst zur Wiedereinweihung des Klosterhäusls

Pater Dr. T. Dimpflmeier, vom Redemptoristen-Orden von Gars hält den Festgottesdienst zur Wiedereinweihung des Klosterhäusls

2018
2020

Neuwahlen

Neu gewählt wurden als 2. Vorsitzende Maria Speckmaier, Eva Heidenfelder für den Posten des Internets zur Betreuung der NF-Website und Alex Schächter für die zukünftige Kalender-Gestaltung (ab 2021); als Hüttenwarte Irene und Gerhard Hiendl für das Klosterhäusl; als 1. Revisorin stellt sich zukünftig Sabrina Eberharter zur Verfügung.

Gruppenbild zu den Neuwahlen 2020

v.l.n.r.; Dieter Neusser, Kassier; Rudi Meingaßner, 1. Vorstand; Rita Martl, Revisorin; Maria Speckmaier, 2. Vorsitzende; Alex Schächter, Tourenkalender (ab 2021); Eva Heidenfelder, Internet, NF-Website; Tobias Bachmaier, Hüttenwart Stallnbrandalm; Alexander Maier, Schriftwart, Pressewart; nicht auf dem Foto: Sabrina Eberharter, Revisorin; Irene und Gerhard Hiendl, Hüttenwarte Klosterhäusl 

Franz Maier und Paul Resmer werden von ihren langjährig ausgeübten Ämtern mit einem Präsent von verabschiedet

Franz Maier, bisher 2. Vorstand und Paul Resmer, bisher Medienwart, werden von ihren langjährig ausgeübten Ämtern mit einem Präsent von Rudi Meingaßner verabschiedet.

2020